Whoever closes his eyes to the past is blind to the present.
Richard von Weizsäcker

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Here meet different families

Already  as a teenager the history of our family was exiting for me. Family was lived in my parents' house and so my ancestors up to the great-grandparents were familiar to me. The grandmothers told us stories of their lifes. So it won't took long that I started to search for my ancestrors. Meanwhile I practice genealogical research since 2003 and have collected extensive genealogical data of my descent. In addition I own a large collection of family pictures. Parts of my ancestors lived afar from here where I live and there are some interesting stories of their lifes to be told.

Abstammung · Ancestry · Ascendance - Our Ancestors

Familie Schweiker Familie Richter Familie Eberle

Schweiker - Piel - Harder - Türks - Gaiser - Peters - Solzbacher - Scholtis

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A part of the ancestors comes for centuries from Württemberg and the other part branches out to the Rhineland and Mecklenburg.

Richter - Reichl - Sopper - Rudert - Brünler - Hofhans - Benke - Walther

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These ancestors came from Saxony and Bohemia, some branches through out over Saxony-Anhalt as far as North Rhine-Westphalia.

Eberle - Fricker - Escheberg - Kurze - Grzeschik - Swientek - Malecha - Plura

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The ancestors came from Baden and the Prussian, and in a large part from Upper Silesia.

Dead items - permanent Search:

Birth and origin of Leopold Friedrich Martienssen, born 1751 of Stresau in Prussia, lived until his death in Güstrow.

Parents, origin and exact birth date of Philipp Ploum, born 1727, lived until his death in Herzogenrath, Occupation: Gate Guard.

Ancestral Communitys Schweiker

heuss miniOne Person of Ancestral Community Schweiker is the first German Federal President Theodor Heuss (1884 - 1963). Parts of his ancestors come from Walddorf near Tübingen.

 

 

Ancestral Communitys Eberle

benz mini The Eberle family has a genealogical community with the automobile manufacturer Carl Friedrich Benz (1844 - 1929). Parts of his ancestors come from Pfaffenrot.

 

 

Genealogy

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Schweiker

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Der Beginn der Weihnachtszeit in den Ländern der böhmischen Krone war ähnlich wie in den meisten Regionen Europas mit dem Advent verknüpft, der am vierten Sonntag vor dem Weihnachtsfest beginnt. Damals war es in dieser Zeit oft schon kalt und verschneit, und die Teiche waren zugefroren. In die Adventszeit fielen auch mehrere bedeutenden Heiligen gewidmete kirchliche Feiertage, die man mit einer ganzen Reihe von Bräuchen begangen hat.

Zum Beispiel haben sich die jungen Mädchen am Heiligen Andreras, dem 30. November, einer Vielzahl von magischen Handlungen und Prophezeiungen unterzogen, durch die sie zu erfahren hofften, was im Jahr darauf passiert. So haben sie um Mitternacht auf das Hühnerhaus geklopft. Wenn dann der Hahn krähte, bedeutete das die Heirat, wenn aber die Henne gackerte, dann hieß das, noch ein Jahr warten. Oder sie rüttelten am Flieder, woanders auch am Zaun. Dabei horchten sie, von welcher Seite zuerst das Hundegebell einsetzte. Sie glaubten, dass aus dieser Richtung ihr Bräutigam kommen würde. Von der Sehnsucht, sich zu vermählen, zeugt auch ein Brauch, den die Mädchen zur Heiligen Barbara am 4. Dezember ausführten. An diesem Tag stellten sie abgeschnittene Kirschzweige ins Wasser, und wenn diese dann bis zum Heiligen Abend aufgeblüht waren, dann nährte das ihre Hoffnung, bald zu heiraten.

Im Mittelalter und auch noch im 18. Jahrhundert wurde er sehr ausschweifend gefeiert: Auf den damals noch durchgeführten Maskenzügen konnte man gleich mehreren Nikoläusen, Teufeln, Engeln und vielen anderen bizarren Masken begegnen. Nach und nach aber schrumpften die Umzüge zusammen und beschränkten sich fortan nur noch darauf, dass der Nikolaus zusammen mit dem Teufel und dem Engel die privaten Haushalte aufsuchte. Nachdem der Nikolaus an ihre Türe klopfte, sprachen die Kinder ein kleines Gebet und wurden dafür mit Hutzelbrot, Äpfeln, Nüssen, Pfefferkuchen und anderen Backwaren beschenkt. In einigen Gegenden kam anstelle des braven Nikolaus die Nikolausmutter zu den Kindern. Sie hat ihnen aufgegeben, immer brav zu sein, und unartige Kinder wurden von ihr mit der Rute bestraft.

Gute Esser hatten es in der Vorweihnachtszeit nicht leicht, denn auch sie mussten die Fastenzeit einhalten. Fleisch und andere fettige Essen waren in dieser Zeit tabu. Die Fastenzeit ging bis einschließlich zum 24. Dezember, damit man am Heilig Abend das goldene Schweinchen sehen konnte. Mit dem Aufgang der ersten Sterne setzte man sich dann zum gesegneten Abendessen zusammen. Der Tradition nach wurden neun Gänge gereicht, und zwar mit allem, was in der Natur das ganze Jahr über gut gediehen war. Die Neun war im Slawischen eine magische Zahl. Den meisten Gerichten kam daher auch eine magische Bedeutung zu. Auf dem Tisch durften weder Brot, böhmischer Stollen, Knoblauch noch Zwiebel fehlen. Vom Abendessen bekamen auch die Haustiere einige Leckerbissen ab, Krümel und kleinere Essensreste wurden im Garten und auf dem Feld verstreut. Auch Feuer und Wasser wurden nicht vergessen. Man betete, dass sie keinen Schaden anrichten. Die Vielzahl der Sitten und Gebräuche zum Heiligen Abend war von Region zu Region unterschiedlich. Das Ende des Abends war jedoch überall dasselbe: Die Leute gingen zur Mitternachtsmesse - ein Brauch, der auch anderswo in Europa noch erhalten blieb.

Weihnachtskrippe BöhmenAm Abend des 24. Dezember bescherte man sich mit Geschenken, es wurden Weihnachtslieder gesungen und es wurde Blei gegossen. Anhand der Form des Bleies wurde die Zukunft weisgesagt. Aber es wurden auch noch andere Bräuche durchgeführt. Mit dem Rücken zur Tür stehend warf man einen Halbschuh über die Schulter - zeigte die Spitze zur Tür, konnte eine Hochzeit ins Haus stehen, andererseits aber der Weg zum Friedhof. Der Tod konnte einem aber ebenso bevorstehen, wenn man eine hohle Nuss knackte oder wenn bei einem geteilten Apfel anstelle eines Sternchens die Form eines Kreuzes zu sehen war.

Der erste Weihnachtsfeiertag, der 25. Dezember, war der wichtigste Tag des Weihnachtsfestes. Alle waren festlich gekleidet und sind in die Kirche zur Messe gegangen. Die Familie blieb eng zusammen, es war streng verboten, zu arbeiten, und es gab auch keine Besuche. Die wurden erst am zweiten Weihnachtsfeiertag vorgenommen. Am 26. Dezember zog man auch von Haus zu Haus und sang Weihnachtslieder. Man trug kleine Weihnachtskrippen bei sich und sang spezielle Weihnachtslieder zum Stephanstag. Die Krippen wurden auch bei den gegenseitigen Besuchen bestaunt, und vor allem die neuen Figuren wurden anerkennend bewundert.

Zu jener Zeit, als man weder Fernsehen noch Radio kannte, haben sich die Menschen die langen Winterabende mit einer ganzen Reihe von handwerklichen Tätigkeiten verkürzt. Besonders in der Adventszeit wurden allerlei Materialien zur Herstellung des Weihnachtsschmucks verwendet, in den in Böhmen und Mähren auch viele Elemente der Volkskunst einflossen. Die Dekorationen werden zum Beispiel aus Stroh oder Maisstroh, aus Papier und Zellstoffwatte, aus Textilien und Holz, aus Teigwaren, Nüssen oder aber aus verschiedenen Trockenfrüchten gefertigt und liebevoll an den Weihnachtsbaum gehangen.

Zur Ausschmückung des Baumes bildeten Nüsse die Grundlage. Golden gefärbte Nüsse waren ein Symbol des Reichtums. Oft verwendet wurden auch rote Äpfel, ein typischer Vertreter war der so genannte Jungfernapfel. Jede Region hatte ihre speziellen Dekorationen. Selbst Kartoffeln wurden dazu genutzt. Sie wurden in verschiedene Formen geschnitten, auf einer Ofenplatte gebacken, mit Zwirn versehen und an den Baum gehangen. Aus Papierstreifen wurden Ketten gebastelt, die mit aufgeweichtem Mehl zusammengeklebt wurden. Die Auswahl der Materialien richtete sich danach, was in der Region angebaut oder erzeugt wurde. Im Riesengebirgsvorland und im Böhmerwald gab es viele Glashütten, daher fertigte man hier auch viel Glasschmuck für den Weihnachtsbaum. Ein sehr beliebter Schmuck waren Perlenketten. Die Bandbreite der Dekorationen war damals wirklich riesig.

Ein Weihnachtsfest ohne einen geschmückten Tannenbaum können wir uns wohl schon kaum vorstellen. Dabei hat sich dieser Brauch in den tschechischen Städten und Dörfern erst so richtig nach dem Ersten Weltkrieg ausgebreitet. Dafür, dass man diesen Brauch in den deutschen Ländern schon im Verlauf des 18. Jahrhunderts antreffen konnte, war das ziemlich spät. Der erste Weihnachtsbaum, den man in Prag bewundern konnte, kam dann natürlich auch aus Deutschland.

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Clair Sch.
Author: Clair Sch.Website: http://www.ancestry24.deEmail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Webmaster, Genealoge und Blogger
Ahnenforscherin seit 2003, blogge ich seit 2012 über meine Familie, meine Forschung und die Genealogie. Ich betreibe mehrere Webprojekte, die im Zusammenhang mit Familienforschung und Geschichte stehen.

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There were strong emigration movements for economic reasons after the Thirty Years' War. Workmembers from the overpopulated Switzerland (especially from the cantons of Berne, Zurich, Thurgau and from the cantons of St. Gallen) and from Vorarlberg were resident in the destroyed, partly deserted areas of south-west Germany and helped to settle the war-ravaged country again.

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