Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker

Während meiner Forschungen tauchen natürlich immer wieder neue Fragen auf. Diese Fragen möchte ich bis zu ihrer Klärung hier posten in der Hoffnung, daß vielleicht jemand zu dieser oder jener Frage einen Hinweis für mich hat.

II. Welkrieg

Was war mein Großvater Anton Richter im II. Weltkrieg? (Dienstrang und Funktion). Wo hat Anton Richter gedient und wie lange ?
Mich würde interessieren, ob man mit minimalen Angaben herausfinden kann, wo und wie lange jemand im 2. Weltkrieg war. Leider hat mein Großvater nach dem Krieg sämtliche Unterlagen vernichtet. Es existieren auch keinerlei Fotos auf denen man eine Uniform identifiziren könnte.
Von meiner Mutter weiß ich, daß er von 1939 bis 1945 bei der Wehrmacht war. Sie sagt er hatte eine Fliegruniform und war Fahrer. Außerdem sei er zeitweise in Holland und in Frankreich stationiert gewesen. Als er eingezogen wurde hat er in Oberleutensdorf (Sudentengau) gewohnt. Er hieß Anton Richter, geboren am 28.07.1914 in Brüx. Er ist nicht gefallen, könnte aber in Frankreich in Kriegsgefangenschaft gewesen sein. Kann mir jemand weiter helfen ? Eine Anfrage bei der WAST hat leider nichts ergeben.

Ruppichteroth und Windeck, Rhein-Sieg-Kreis

ich suche in Ruppichteroth
- Winterscheid nach SCHNEIDER, KÜPPER, WIRGES
- Büchel nach SCHNEIDER, SCHMITT
- Bechlingen nach SCHNEIDER, HEINEN
und nach dem Namen SCHILTGEN

ich suche in Windeck
- Lüttershausen nach WIRGES, MÜLLER

Waldbröl und Morsbach - Oberbergischer Kreis

ich suche in Waldbröl
- Obergeilenkausen nach PIEL oder PEIL
- Spurkenbachund nach SCHLADER

ich suche in Morsbach nach PIEL oder PEIL

Verbandsgemeinde Simmern/Hunsrück - Rhein-Hunsrück-Kreis

ich suche in
- Reich nach SOLZBACHER / SUL(T)ZBACHER
- Biebern nach SOLZBACHER / SUL(T)ZBACHER und BREITENBACH

Verbandsgemeinde Kirchberg/Hunsrück - Rhein-Hunsrück-Kreis

ich suche in
- Hahn nach ZIEGLER
- Kappel nach ZIEGLER, BONGARD, SCHWAB

Diese Webseite verwendet Cookies (ihhhh!) für alles mögliche (Werbung, Facebook, Besucheranalyse). Wenn Sie weiter hier surfen.
mehr Wissen Na gut