Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker

Blog ancestry24 - Familienforschung Schweiker & Eberle

Willkommen auf unserem Familien-Blog. Hier veröffentlichen wir mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu unsereren Erfahrungen aus der Familien-Forschung, z.B. Ergebnisse unserer Suchen oder auch kleine Familiengeschichten und Ereignisse im Leben unserer Vorfahren. Die meisten der Blogbeiträge sind in Deutsch, nur einige Beiträge wurden und werden auch in Englisch angeboten.

Facebook: @ancestry24 - Twitter: @ancestry24 - Hashtag: #ancestry24

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Hat MyHeritage Smart Matches für den Stammbaum gefunden, werden die neu gefundenen oben links im Nutzermenü angezeigt [die kleine rote 11 im Bild].

MyHeritage Kopfzeile

Um die angezeigten Smart Matches auszuwerten muss man sie genauer ansehen. mangeht also als erstes bei einer der angzeigeten Seiten mit Übereinstimmungen rechts auf den Button "Übereinstimmung anzeigen"

Dann bekommt man die Übereinstimmungen der beiden Stammbäume nebeneinander im Vergleich angezeigt und hat mehrere Möglichkeiten weiter zu verfahren.

  1. man kann sie nach in Augenscheinnahme sofort bestätigen.
  2. man kann sie ablehnen
  3. man kann alle Übereinstimmungen zu diesem Namen anzeigen lassen (aus allen übereinstimmenden Stammbäumen)
  4. man kann die Familienstammbäume vergleichen
  5. man kann die Übereinstimmung mit betätigen des blauen Buttons genauer überprüfen.
  6. man kann den Stammbaum auch ganz ignorieren um keine weiteren Smart Matches von ihm angezeigt zu bekommen.

Auf der linken Seite wird einem ein prozuentualer Anteil der Übereinstimmungen gezeigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei einer Übereinstimmung von unter 75% eher nie eine zutreffende Übereinstimmung gefunden wurde. Dies liegt an den zu grob gefaßten Vergleichsbedingungen von MyHeritage. Leider gibt es hier aber keine Möglichkeit zu bestimmen, bis zu welcher prozentualen Übereinstimmung man Smart Matches angezeigt bekommen möchte. Das führt dazu, daß man stundenlang mit ansehen und ablehnen beschäftigt ist.

Im oben stehenden Bild kann man sehr gut ein solches "Negativbeispiel" sehen. Da ich meinen Stammbaum kenne, weiß ich sofort, daß da keine Übereinstimmung vorliegt und kann ohne weitere Aktion ablehnen. In diesem Fall werde ich den Stammbaum für die Zukunft ganz ignorieren, da ich einschätzen kann, daß mir auch weitere Smart Matches von ihm nichts bringen werden. Damit werde ich wieder auf die Übersicht geleitet und kann mir den nächsten übereinstimmenen Stammbaum ansehen.

Die einzelnen Funktionen und deren Sinnhaftigkeit betrachten wir in den nächsten beiträgen zum Thema MyHeritage.

Teile diesen Artikel

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Clair Sch.
Autor: Clair Sch.Website: http://www.ancestry24.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster, Genealoge und Blogger
Ahnenforscherin seit 2003, blogge ich seit 2012 über meine Familie, meine Forschung und die Genealogie. Ich betreibe mehrere Webprojekte, die im Zusammenhang mit Familienforschung und Geschichte stehen.

Kommentar schreiben


Diese Webseite verwendet Cookies (ihhhh!) für alles mögliche (Werbung, Facebook, Besucheranalyse). Wenn Sie weiter hier surfen.
mehr Wissen Na gut Ablehnen