Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker

Blog ancestry24 - Familienforschung Schweiker & Eberle

Willkommen auf unserem Familien-Blog. Hier veröffentlichen wir mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu unsereren Erfahrungen aus der Familien-Forschung, z.B. Ergebnisse unserer Suchen oder auch kleine Familiengeschichten und Ereignisse im Leben unserer Vorfahren. Die meisten der Blogbeiträge sind in Deutsch, nur einige Beiträge wurden und werden auch in Englisch angeboten.

Facebook: @ancestry24 - Twitter: @ancestry24 - Hashtag: #ancestry24

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Seit langer Zeit versuche ich die Lücke zu schließen, die ich in meiner 6. Vorfahrensgeneration noch als einzige habe. Dabei ist eine Forschung in Reinsdorf bei Zwickau nötig. Trotz vieler Versuche erhielt ich erst nach sehr vielen versuchen von der Kirchengemeinde Vielau Bescheid, daß ich nur selbst vor Ort nach den daten schauen kann, denn die Frau Pfarrer übernimmt keine Suche. Das Problem gibt es sehr vielfach in den sächsischen Kirchengemeinden, die selten zu einer Kooperation mit Familienforschern bereit ist. Das macht die Ahneforschung in Sachsen zu einem schwierigen Unterfangen.

Nachdem ich bereits im Magdeburger Archiv auf einen Auftragsforscher zurückgreifen musste, da auch dort nur persönliche Suchen möglich sind, habe ich mich an den Verband der Berufsgenealogen gewandt. Im Internet bin ich leider bei meiner Suche nach einem Auftragsforscher für Sachsen nicht fündig geworden.

Nach mehreren Fehlversuchen und zu teuren Angeboten mit weiter Anfahrt habe ich mich am Genealogentag in Gotha am Stand der Berufsgenealogen an die dort anwesenden Herren gewandt und die versprachen, mir einen bezahlbaren Berufsgenealogen zu vermitteln.

Ein wenig hatte ich ja meine Zweifel, ob das wohl eingehalten wird. Doch oh Freude, es meldete sich tatsächlich nach noch nicht mal 2 Wochen ein Forscher bei mir, der bereit war, den Auftrag für einen bezahlbaren Preis zu übernehmen. Heute ist er nun für mich im Archiv und versucht zu finden, was ich benötige. ich werde bereichten, wie das Ergebnis aussah und ob der verhandelte Preis auch so blieb.

Teile diesen Artikel

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Clair Sch.
Autor: Clair Sch.Website: http://www.ancestry24.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster, Genealoge und Blogger
Ahnenforscherin seit 2003, blogge ich seit 2012 über meine Familie, meine Forschung und die Genealogie. Ich betreibe mehrere Webprojekte, die im Zusammenhang mit Familienforschung und Geschichte stehen.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Kommentare   

# Brauerei Rugenwaldepickruhn 2016-05-30 11:16
Ich suche information von meine Familie Pickruhn die lebte in Rugenwalde in 1880, sie hatten eine Brauerei. Wer kann mich helfen? Ich mochte gern die Namen meine Uhrgrosseltern Pickruhn kennen (Yohan? Margarete? welche geborene Name?) Ich weiss nicht wer kann mich Helfen. Vielen Dank
# RügenwaldeClair Sch. 2016-06-01 16:34
Die Stadt Rügenwalde war Anfang der 1930er Jahre eine Stadtgemeinde im ehemaligen Kreis Schlawe in der Provinz Pommern.
Deshalb müssten Sie sich mit Ihrer Suche an das entsprechende polnische Archiv wenden.
Diese Webseite verwendet Cookies (ihhhh!) für alles mögliche (Werbung, Facebook, Besucheranalyse). Wenn Sie weiter hier surfen.
mehr Wissen Na gut