Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker

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Hier treffen sich verschiedene Familien

Our Family History - unsere Familiengeschichte - war schon als Teenager spannend für mich. In meinem Elternhaus wurde Familie gelebt. Meine Vorfahren bis zu den Urgroßeltern waren mir geläufig. Die Großmütter erzählten uns Geschichten aus ihrem Leben. So blieb es nicht aus, dass ich irgend wann begann mich mit Genealogie zu beschäftigen und nach meinen Vorvätern zu suchen. Inzwischen betreibe ich seit 2003 Ahnenforschung und habe umfangreiche Daten zur Abstammung der Familien Schweiker und Eberle gesammelt. Außerdem besitze ich eine umfangreiche Sammlung an Familienfotos. Unsere Altvorderen kamen teilweise von weit her. Es treffen sich hier verschiedene Familien und haben interessante Geschichten über sich und ihre Zeit zu erzählen.

Abstammung · Ancestry · Ascendance - Unsere Vorfahren

 

Familie Schweiker Familie Richter Familie Eberle

Schweiker - Piel - Harder - Türks - Gaiser - Peters - Solzbacher - Scholtis

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Ein Teil der Vorfahren stammt seit Jahrhunderten aus dem Württembergischen und der andere Teil verzweigt sich auf das Rheinland und Mecklenburg.

Richter - Reichl - Sopper - Rudert - Brünler - Hofhans - Benke - Walther

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Diese Vorfahren stammen aus dem Sächsischen und aus Böhmen, ein Teil verzweigt sich über Sachsen Anhalt nach Nordrhein-Westfalen.

Eberle - Fricker - Escheberg - Kurze - Grzeschik - Swientek - Malecha - Plura

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Die Vorfahren stammen aus dem Badischen  und dem Preußischen, sowie zu großen Teilen aus Oberschlesien.

ancestry24 Dauersuche nach folgenen Personen und Familien (Tote Punkte):

Geburtsdatum und Herkunft von Leopold Friedrich Martienssen, geb. 1751 in Stresau im preussischen, lebte in Güstrow.

Eltern und Herkunft sowie genaues Geburtsdatum von Philipp Ploum, geb. 1727, lebte bis zu seinem Tod in Herzogenrath, Beruf Torwächter.

Ahnengemeinschaften Schweiker

heuss miniEine Person der Ahnengemeinschaft Schweiker ist der erste deutsche Bundespräsident Theodor Heuss (1884 - 1963). Ein Teil seiner Vorfahren stammt aus Walddorf bei Tübingen.

 

 

Ahnengemeinschaften Eberle

benz mini Die Familie Eberle hat eine Ahnengemeinschaft mit dem Automobilbauer Carl Friedrich Benz (1844 - 1929). Ein Teil seiner Vorfahren stammt aus Pfaffenrot.

 

 

Genealogie

Ein paar Grundlagen
zum

Thema Genealogie >>

Geschichte

Wie die Vorfahren
gelebt haben.

Deutsche Geschichte >>

Auswanderung

Warum sie gingen und
wohin sie

auswanderten >>

Walddorf

Ein Stück Heimat
meiner

Vorväter >>

Kallich

Kirchspiel in Böhmen
und Heimat der Mutter.

Vorfahren >>

Schweiker

Namensentstehung
und Verbreitung der

Sippe Schweiker >>

Der Beginn der Weihnachtszeit in den Ländern der böhmischen Krone war ähnlich wie in den meisten Regionen Europas mit dem Advent verknüpft, der am vierten Sonntag vor dem Weihnachtsfest beginnt. Damals war es in dieser Zeit oft schon kalt und verschneit, und die Teiche waren zugefroren. In die Adventszeit fielen auch mehrere bedeutenden Heiligen gewidmete kirchliche Feiertage, die man mit einer ganzen Reihe von Bräuchen begangen hat.

Zum Beispiel haben sich die jungen Mädchen am Heiligen Andreras, dem 30. November, einer Vielzahl von magischen Handlungen und Prophezeiungen unterzogen, durch die sie zu erfahren hofften, was im Jahr darauf passiert. So haben sie um Mitternacht auf das Hühnerhaus geklopft. Wenn dann der Hahn krähte, bedeutete das die Heirat, wenn aber die Henne gackerte, dann hieß das, noch ein Jahr warten. Oder sie rüttelten am Flieder, woanders auch am Zaun. Dabei horchten sie, von welcher Seite zuerst das Hundegebell einsetzte. Sie glaubten, dass aus dieser Richtung ihr Bräutigam kommen würde. Von der Sehnsucht, sich zu vermählen, zeugt auch ein Brauch, den die Mädchen zur Heiligen Barbara am 4. Dezember ausführten. An diesem Tag stellten sie abgeschnittene Kirschzweige ins Wasser, und wenn diese dann bis zum Heiligen Abend aufgeblüht waren, dann nährte das ihre Hoffnung, bald zu heiraten.

Im Mittelalter und auch noch im 18. Jahrhundert wurde er sehr ausschweifend gefeiert: Auf den damals noch durchgeführten Maskenzügen konnte man gleich mehreren Nikoläusen, Teufeln, Engeln und vielen anderen bizarren Masken begegnen. Nach und nach aber schrumpften die Umzüge zusammen und beschränkten sich fortan nur noch darauf, dass der Nikolaus zusammen mit dem Teufel und dem Engel die privaten Haushalte aufsuchte. Nachdem der Nikolaus an ihre Türe klopfte, sprachen die Kinder ein kleines Gebet und wurden dafür mit Hutzelbrot, Äpfeln, Nüssen, Pfefferkuchen und anderen Backwaren beschenkt. In einigen Gegenden kam anstelle des braven Nikolaus die Nikolausmutter zu den Kindern. Sie hat ihnen aufgegeben, immer brav zu sein, und unartige Kinder wurden von ihr mit der Rute bestraft.

Gute Esser hatten es in der Vorweihnachtszeit nicht leicht, denn auch sie mussten die Fastenzeit einhalten. Fleisch und andere fettige Essen waren in dieser Zeit tabu. Die Fastenzeit ging bis einschließlich zum 24. Dezember, damit man am Heilig Abend das goldene Schweinchen sehen konnte. Mit dem Aufgang der ersten Sterne setzte man sich dann zum gesegneten Abendessen zusammen. Der Tradition nach wurden neun Gänge gereicht, und zwar mit allem, was in der Natur das ganze Jahr über gut gediehen war. Die Neun war im Slawischen eine magische Zahl. Den meisten Gerichten kam daher auch eine magische Bedeutung zu. Auf dem Tisch durften weder Brot, böhmischer Stollen, Knoblauch noch Zwiebel fehlen. Vom Abendessen bekamen auch die Haustiere einige Leckerbissen ab, Krümel und kleinere Essensreste wurden im Garten und auf dem Feld verstreut. Auch Feuer und Wasser wurden nicht vergessen. Man betete, dass sie keinen Schaden anrichten. Die Vielzahl der Sitten und Gebräuche zum Heiligen Abend war von Region zu Region unterschiedlich. Das Ende des Abends war jedoch überall dasselbe: Die Leute gingen zur Mitternachtsmesse - ein Brauch, der auch anderswo in Europa noch erhalten blieb.

Weihnachtskrippe BöhmenAm Abend des 24. Dezember bescherte man sich mit Geschenken, es wurden Weihnachtslieder gesungen und es wurde Blei gegossen. Anhand der Form des Bleies wurde die Zukunft weisgesagt. Aber es wurden auch noch andere Bräuche durchgeführt. Mit dem Rücken zur Tür stehend warf man einen Halbschuh über die Schulter - zeigte die Spitze zur Tür, konnte eine Hochzeit ins Haus stehen, andererseits aber der Weg zum Friedhof. Der Tod konnte einem aber ebenso bevorstehen, wenn man eine hohle Nuss knackte oder wenn bei einem geteilten Apfel anstelle eines Sternchens die Form eines Kreuzes zu sehen war.

Der erste Weihnachtsfeiertag, der 25. Dezember, war der wichtigste Tag des Weihnachtsfestes. Alle waren festlich gekleidet und sind in die Kirche zur Messe gegangen. Die Familie blieb eng zusammen, es war streng verboten, zu arbeiten, und es gab auch keine Besuche. Die wurden erst am zweiten Weihnachtsfeiertag vorgenommen. Am 26. Dezember zog man auch von Haus zu Haus und sang Weihnachtslieder. Man trug kleine Weihnachtskrippen bei sich und sang spezielle Weihnachtslieder zum Stephanstag. Die Krippen wurden auch bei den gegenseitigen Besuchen bestaunt, und vor allem die neuen Figuren wurden anerkennend bewundert.

Zu jener Zeit, als man weder Fernsehen noch Radio kannte, haben sich die Menschen die langen Winterabende mit einer ganzen Reihe von handwerklichen Tätigkeiten verkürzt. Besonders in der Adventszeit wurden allerlei Materialien zur Herstellung des Weihnachtsschmucks verwendet, in den in Böhmen und Mähren auch viele Elemente der Volkskunst einflossen. Die Dekorationen werden zum Beispiel aus Stroh oder Maisstroh, aus Papier und Zellstoffwatte, aus Textilien und Holz, aus Teigwaren, Nüssen oder aber aus verschiedenen Trockenfrüchten gefertigt und liebevoll an den Weihnachtsbaum gehangen.

Zur Ausschmückung des Baumes bildeten Nüsse die Grundlage. Golden gefärbte Nüsse waren ein Symbol des Reichtums. Oft verwendet wurden auch rote Äpfel, ein typischer Vertreter war der so genannte Jungfernapfel. Jede Region hatte ihre speziellen Dekorationen. Selbst Kartoffeln wurden dazu genutzt. Sie wurden in verschiedene Formen geschnitten, auf einer Ofenplatte gebacken, mit Zwirn versehen und an den Baum gehangen. Aus Papierstreifen wurden Ketten gebastelt, die mit aufgeweichtem Mehl zusammengeklebt wurden. Die Auswahl der Materialien richtete sich danach, was in der Region angebaut oder erzeugt wurde. Im Riesengebirgsvorland und im Böhmerwald gab es viele Glashütten, daher fertigte man hier auch viel Glasschmuck für den Weihnachtsbaum. Ein sehr beliebter Schmuck waren Perlenketten. Die Bandbreite der Dekorationen war damals wirklich riesig.

Ein Weihnachtsfest ohne einen geschmückten Tannenbaum können wir uns wohl schon kaum vorstellen. Dabei hat sich dieser Brauch in den tschechischen Städten und Dörfern erst so richtig nach dem Ersten Weltkrieg ausgebreitet. Dafür, dass man diesen Brauch in den deutschen Ländern schon im Verlauf des 18. Jahrhunderts antreffen konnte, war das ziemlich spät. Der erste Weihnachtsbaum, den man in Prag bewundern konnte, kam dann natürlich auch aus Deutschland.

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Clair Sch.
Autor: Clair Sch.Website: http://www.ancestry24.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster, Genealoge und Blogger
Ahnenforscherin seit 2003, blogge ich seit 2012 über meine Familie, meine Forschung und die Genealogie. Ich betreibe mehrere Webprojekte, die im Zusammenhang mit Familienforschung und Geschichte stehen.

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Wissenswertes

"Was interessieren Dich Leute, die Du nicht kennst und die seit hunderten von Jahren tot sind?"

Bekanntester Spruch der befragten Familienmitglieder, den man in seiner Forschung so zu hören bekommt.

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