Zu den Hausnummern in Tschechien habe ich bereits im September 2014 einen Blogbeitrag geschrieben. Jedoch bleibt die Schwierigkeit, wie finde ich die Hausnummern heute, wo es doch ganz andere Hausnummern gibt. Selbst auf den Gemeinden bekommt man dazu nicht unbedingt Auskunft. Besitzt man keine alte Karte, so wird es schwierig, die richtige Hausnummer zu finden.
Früher wurden die Häuser ja nach der Reihenfolge ihrer Erbauung durchnummeriert (Konskriptionsnummern). Um die heutige Lage der Häuser von Vorfahren herauszufinden braucht man nicht viel (so lange die Häuser noch existieren)
Man muß lediglich auf die Seite http://www.mapy.cz gehen. Dort den heutigen tschechischen Namen des Ortes und zusätzlich č.p. und die alte Hausnummer eingeben.
Als Beispiel für Bürgstein Nr.1 - Sloup v Cechách č.p.1 (Auch kann man oben im Browser die Ansicht auf "Fotomapa" umstellen und erhält dann eine Satellitenansicht)
Ich denke problematisch ist auch daß inzwischen viele Häuser nicht mehr existieren.
Um hier klarheit zu bekommen: Sie schreiben oben etwas von "alten Karten". Gibt es denn solche Karten, in welchen die Konskriptionsnummern eingezeichnet sind, irgendwo online? Wissen Sie darüber vielleicht etwas?
http://www.ancestry24.de/index.php/de/weblinks/11-geographische-hilfen
unter Weblinks gibt es eine Anleitung dazu
http://www.ancestry24.de/index.php/de/weblinks/11-geographische-hilfen
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.