Text Size

Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker

Blog ancestry24 - Familienforschung Schweiker & Eberle

Willkommen auf unserem Familien-Blog. Hier veröffentlichen wir mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu unsereren Erfahrungen aus der Familien-Forschung, z.B. Ergebnisse unserer Suchen oder auch kleine Familiengeschichten und Ereignisse im Leben unserer Vorfahren. Die meisten der Blogbeiträge sind in Deutsch, nur einige Beiträge wurden und werden auch in Englisch angeboten.

Facebook: @ancestry24 - Twitter: @ancestry24 - Hashtag: #ancestry24

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Vorfahren meiner Schwiegermutter Helga Eberle stammen aus Burkardsdorf - Bierdzan - in Oberschlesien. Bierdzan liegt 23 km nordöstlich von Oppeln. Die Familie Grzeschik war dort schon im 17. Jhd. ansässig. Aus dem Nachlass ihrer Mutter Elisabeth Grzeschik stammt das Foto einer schlesischen Hochzeit. Dieses Foto ist in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts aufgenommen worden. Elisabeth, die links vorne steht, im karierten Kleid, war meiner Einschätzung nach ungefähr 12 Jahre alt auf diesem Foto. Sie steht anscheinend zwischen oder links neben ihren Eltern. Vor ihr steht wohl ihr kleiner Bruder Josef.

Wer auf diesem Foto heiratet wissen wir leider nicht. Möglicherweise eine Tante oder ein Onkel. Viele Informatioen über die Familie Grzeschik sind uns nicht bekannt. Aber es war wohl eine sehr große Hochzeit im Kreise der ganzen Familie.

Zu einer schlesischen Hochzeit gehöret vor der Hochzeitsfeier der Polterabend und am Tag nach dem Hochzeitstag das Nachfeiern. Das Foto ist ein schöner Blick in die Zeit vor fast 100 Jahren und das älteste Foto das aus der Familie Grzeschik überliefert ist.

Teile diesen Artikel

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Cordula Eberle
Autor: Cordula EberleWebsite: http://www.ancestry24.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster, Genealoge und Blogger
Ahnenforscherin seit 2003, blogge ich seit 2012 über meine Familie, meine Forschung und die Genealogie. Ich betreibe mehrere Webprojekte, die im Zusammenhang mit Familienforschung und Geschichte stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare   
# HochzeitsfotoBurkhard Schulz 2017-03-20 15:20
wenn Du möchtest, kann ich das Foto noch ein wenig verbessern. Du müßtest es mir nur schicken.
# DankeCordula Eberle 2017-03-21 22:53
Das werde ich in den nächsten Tagen gerne tun