Text Size

Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker

Blog ancestry24 - Familienforschung Schweiker & Eberle

Willkommen auf unserem Familien-Blog. Hier veröffentlichen wir mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu unsereren Erfahrungen aus der Familien-Forschung, z.B. Ergebnisse unserer Suchen oder auch kleine Familiengeschichten und Ereignisse im Leben unserer Vorfahren. Die meisten der Blogbeiträge sind in Deutsch, nur einige Beiträge wurden und werden auch in Englisch angeboten.

Facebook: @ancestry24 - Twitter: @ancestry24 - Hashtag: #ancestry24

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Zu den Hausnummern in Tschechien habe ich bereits im September 2014 einen Blogbeitrag geschrieben. Jedoch bleibt die Schwierigkeit, wie finde ich die Hausnummern heute, wo es doch ganz andere Hausnummern gibt. Selbst auf den Gemeinden bekommt man dazu nicht unbedingt Auskunft. Besitzt man keine alte Karte, so wird es schwierig, die richtige Hausnummer zu finden.

Früher wurden die Häuser ja nach der Reihenfolge ihrer Erbauung durchnummeriert (Konskriptionsnummern). Um die heutige Lage der Häuser von Vorfahren herauszufinden braucht man nicht viel (so lange die Häuser noch existieren)

Man muß lediglich auf die Seite http://www.mapy.cz gehen. Dort den heutigen tschechischen Namen des Ortes und zusätzlich č.p. und die alte Hausnummer eingeben.
Als Beispiel für Bürgstein Nr.1 - Sloup v Cechách č.p.1 (Auch kann man oben im Browser die Ansicht auf "Fotomapa" umstellen und erhält dann eine Satellitenansicht)

Teile diesen Artikel

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Cordula Eberle
Autor: Cordula EberleWebsite: http://www.ancestry24.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster, Genealoge und Blogger
Ahnenforscherin seit 2003, blogge ich seit 2012 über meine Familie, meine Forschung und die Genealogie. Ich bin Mitglied im Verein für Computergenealogie und Webmaster verschiedener Websites.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Kommentare   

# AlternativenMichl 2017-07-27 22:57
Habe jetzt einige Adressen in Tschechien nach ihren Konskriptionsnummern auf Mapy.cz mittels č.p. gesucht. Leider waren nur einige Suchen erfolgreich. Oft werden mehrere mögliche Gebäude angezeigt. Über Google Streetview kann man dann oft ganz gut kontrollieren ob wirklich die rote Hausnummer die gewünschte Zahl enthält. Leider sind es dann auch oft die blauen Nummern. Der Zusatz č.p. scheint also nicht nur zu den roten Nummern zu führen.

Ich denke problematisch ist auch daß inzwischen viele Häuser nicht mehr existieren.

Um hier klarheit zu bekommen: Sie schreiben oben etwas von "alten Karten". Gibt es denn solche Karten, in welchen die Konskriptionsnummern eingezeichnet sind, irgendwo online? Wissen Sie darüber vielleicht etwas?
# "alten Karten"Cordula Eberle 2017-08-02 12:52
Hier findest Du die historischen Kataster
http://www.ancestry24.de/index.php/de/weblinks/11-geographische-hilfen

unter Weblinks gibt es eine Anleitung dazu
http://www.ancestry24.de/index.php/de/weblinks/11-geographische-hilfen
# DankeschönMichl 2017-07-26 21:39
Super! Danke! Hilft sehr weiter!