Text Size

Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker

Blog ancestry24 - Familienforschung Schweiker & Eberle

Willkommen auf unserem Familien-Blog. Hier veröffentlichen wir mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu unsereren Erfahrungen aus der Familien-Forschung, z.B. Ergebnisse unserer Suchen oder auch kleine Familiengeschichten und Ereignisse im Leben unserer Vorfahren. Die meisten der Blogbeiträge sind in Deutsch, nur einige Beiträge wurden und werden auch in Englisch angeboten.

Facebook: @ancestry24 - Twitter: @ancestry24 - Hashtag: #ancestry24

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Anna Katharina Piel [1] ist die Mutter meines UrUrUr-Großvaters Johann Wilhelm Piel [2]. Sie war Tagelöhnerin und lebte nach Angaben in der Heiratsurkunde meines UrUrUr-Großvaters [2] zuletzt in Bach. Zur Zeit seiner Heirat im Jahr 1843 war sie bereits verstorben. Mein UrUrUr-Großvater [2] war ein uneheliches Kind.

aus der Heiratsurkunde des Sohnes 1843

Nun habe ich nach längerer Suche in Bach-Windeck den möglichen Sterbeeintrag seiner Mutter [1] gefunden. Sie starb am 07.01.1819 in Bach. Es ist der einzige Eintrag einer Anna Katharina Piel [1] in einem in Frage kommenden Ort namens Bach. Alle anderen in Frage kommenden Orte namens Bach wurden durch Anfragen ausgeschlossen, es gibt keine Sterbedaten passenden Namens ind anderen Orten anmens Bach.

Die Eltern sind lt. Sterbeurkunde Johann Wilhelm Piel [1a]  und Maria Catharina Heckenbücker [1b]. Johann Wilhelm Piel [1a] verstarb in Oberzielenbach und Maria Catharina Heckenbücker [1b] in Hurst. Beide waren bereits verstorben als Anna Katharina [1] 1819 verstarb. Die Mutter Maria Catharina [1a] soll in Morsbach geboren sein.

Ein Ahnenforscher aus Much meint jedoch, die Eltern von Anna Katharina [1] seien andere. Nach seiner Aussage geht er davon aus, daß Anna Katharina Piel [1] die Tochter von Johann Gerhard Piel [3] und Anna Maria Schlader [4] ist, weil der Enkel Wilhelm Piel [5] [mein UrUrgroßvater], geboren am 08.08.1848 in Schreckenberg als Taufpatin die Anna Sybilla Neuheuser [6] genannt Piel aus Oberbonrath hatte. Deren Ehemann war der Johann Peter Piel [7], ein Bruder des Gerhard Piel [3], geboren in Obergeilenkausen. Anna Sybilla Neuheuser [6] wäre nach seiner Aussage nicht Taufpatin geworden, wenn Sie nicht mit Anna Katharina Piel [1] verwandt war. Aber als Schwägerin von Anna Katharina Piel [1] ergäbe das einen Sinn. Ihr Sohn [2] hatte ja keine Geschwister, die Paten werden konnten. Für diese These gibt es aber nur seine Annahme, keinerlei Beweise.

Nach meiner Ansicht, war Anna Katharina Piel [1] die Schwester von Gerhard Piel [3], denn auch dessen Eltern waren Johann Wilhelm Piel [1a] und Maria Catharina Heckenbücker [1b]. Damit war die erwähnte Taufpatin Anna Sybilla Neuheuser [6] ebenfalls eine Verwandte, aber nicht die Schwägeriin der Anna Katharina Piel [1], also die Großtante des Kindes, sondern die [angeheiratete] Nichte der Anna Katharina Piel [1], also die Tante des Kindes.

Für mich ist die Variante mit dem passenden Sterbeort und der Tante als Taufpatin einleuchtender als die Variante mit dem Vater Gerhard Piel [3], für den es keinerlei Beweise gibt, nur Spekulationen. Ich bin offen für jede Meinung zu diesem Thema.

Urkunden

  1. Geburtsurkunde Wilhelm Piel 1848 [5]
  2. Geburtsurkunde Johann Wilhelm Piel 1817 [2]
  3. Heiratsurkunde Piel | Schneider 1843 [2]
  4. Sterbeurkunde Johann Wilhelm Piel 1897 [2]
  5. Sterbeurkunde Anna Katharina Piel 1819 [1]

Teile diesen Artikel

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Cordula Eberle
Autor: Cordula EberleWebsite: http://www.ancestry24.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster, Genealoge und Blogger
Ahnenforscherin seit 2003, blogge ich seit 2012 über meine Familie, meine Forschung und die Genealogie. Ich bin Mitglied im Verein für Computergenealogie und betreue dort das Projekt Familienanzeigen. Webmaster verschiedener Websites.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Hier bloggt

Cordula Eberle
50 Jahre

Mail bei neuem Beitrag erhalten
Abmelden unter erhalter Mail möglich

GeneaBloggers

Blog Kalender

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Blogverzeichnis

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste