Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker

Neben meiner persönlichen Ahnenforschung betreibe ich einige "externe" Prokekte, die ich teilweise auf dieser Webseite zur Verfügung stelle als auch auf weiteren externen Webseiten

 

1. Ortsfamilienbuch Kallich

Dieses Projekt läuft seit 2015 und hat zum Ziel alle online stehenden Kirchenbücher des Kirchspieles Kallich mit seinen zugehörigen Orten Kallich, Kienhaid, Heinrichsdorf, Natschung und Gabrielahütten zu erfallen. Es handelt sich um derzeit 39 zur Verfügung stehende Kirchenbücher von denen per Stand Dezember 2018 21 Stück vollständig Ersterfasst sind und sich 7 in der Erfassung befinden.

Link zur Datenbank

Link zum den digitalen Kirchenbüchern (extern)

 

2. NS-Euthanasie

Das Projekt umfasst eine Webseite, die sich mit dem Gedenken an die der Opfer NS-Eutanasie im 3. Reich aber auch mit den Tätern beschäftigt. Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist. Deshalb wollen wir dem Vergessen entgegen wirken und so vielen Opfern wie möglich ihr Gesicht wieder geben. Außerdem führe wir eine Datenbank, in die wir nach und nach alle ermittelbaren Opfer der NS Euthanasie erfassen.

Link zur Webseite (extern)

Link zur Datenbank (extern)

 

3. DNA-Genealogie

Die DNA Genealogie ist ein recht neuer Zweig der Genealogie. Die meisten Informationen zu diesem Thema gibt es noch immer nur in Englisch, auch wenn viele Bemühungen bestehen, auch den deutschen Nutzern die Informationen nahe zu bringen. Soweit ich selbst mit dem Thema vertraut bin, versuche ich die Informationen in deutsch für alle Interessierten zusammen zu fassen.

Link zur Webseite

 

4. Schweiker weltweit

 

Diese Webseite verwendet Cookies (ihhhh!) für alles mögliche (Werbung, Facebook, Besucheranalyse). Wenn Sie weiter hier surfen.
mehr Wissen Na gut