Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker

Die schlesischen Wurzeln der väterlichen Seite der Familie Eberle / Escheberg liegen im Powiat Tarnogórski im heutigen Polen in der Woiwodschaft Schlesien. Dort ist der Großvater Rudolf Franz Malecha geboren. Die weiteren Vorfahren Malecha stammen aber aus der Woiwodschaft Oppeln.

Ebenso in der heutigen Woiwodschaft Schlesien liegen vor 1800 die Wurzeln von dessen Urgoßvater Georg Plura, im heutigen Powiat Raciborski. Ein Teil der Vorfahren Plura stammte aus schlesischen Orten, die heute zum Okres Opava (Ratibor) im Moravskoslezský kraj im heutigen Tschechien gehören.

Die staatliche Zugehörigkeit Oberschlesiens wechselte oftmals. Im frühen Mittelalter gehörte es zum Großmährischen Reich, dann zu Polen, später zur Böhmischen Krone. Als diese 1526 an die Habsburger fiel, kam Schlesien als Nebenland Böhmens unter die Herrschaft der Habsburger. Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1740-42 wurde der Großteil Nieder- und Oberschlesiens an Preußen abgetreten und später zur preußischen Provinz Schlesien reorganisiert. Ein kleinerer Teil verblieb als Österreichisch-Schlesien unter der Herrschaft der Habsburger. Nach 1871 wurde die preußische Provinz Teil des Deutschen Reiches. Nach dem Ersten Weltkrieg kam es zu einer Volksabstimmung, bei der 59,6 % für Deutschland votierten. Danach wurde Oberschlesien dreigeteilt, ein kleiner Teil (das sogenannte Hultschiner Ländchen) kam zur neu gegründeten Tschechoslowakei, der größte Teil des oberschlesischen Industriegebietes kam zu Polen und der flächenmäßig und bevölkerungsmäßig größte Teil verblieb bei Deutschland. 1945 kam dann auch der bei Deutschland verbliebene Teil Oberschlesiens zu Polen.

 

Interaktive Karte

hellblau = Herkunft der Vorfahren väterliche Seite (Malecha / Plura)
dunkelblau = Herkunft der Vorfahren mütterliche Seite (Grzeschik / Swientek)

Diese Webseite verwendet Cookies (ihhhh!) für alles mögliche (Werbung, Facebook, Besucheranalyse). Wenn Sie weiter hier surfen.