Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker

Blog ancestry24 - Familienforschung Schweiker & Eberle

Willkommen auf unserem Familien-Blog. Hier veröffentlichen wir mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu unsereren Erfahrungen aus der Familien-Forschung, z.B. Ergebnisse unserer Suchen oder auch kleine Familiengeschichten und Ereignisse im Leben unserer Vorfahren. Die meisten der Blogbeiträge sind in Deutsch, nur einige Beiträge wurden und werden auch in Englisch angeboten.

Facebook: @ancestry24 - Twitter: @ancestry24 - Hashtag: #ancestry24

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Nach gut einem Jahr Arbeit ist es für den Rektor der Marktleugaster Grund- und Mittelschule Siegfried Sesselmann heute überhaupt kein Problem mehr, Familienzusammenhänge im Raum Wartenfels über Jahrhunderte zurück herzustellen. Denn der Stadtsteinacher Stadtarchivar hat für die gesamte Pfarrei eine sogenannte Genealogie angefertigt, die einen schnellen und umfassenden Zugriff auf die Daten der Jahre 1790 bis 1900 ermöglicht.

Für jedes einzelne Anwesen im Bereich der Pfarrei hat Sesselmann die Namen der Bewohner, ihre Berufe, die Geburts- und Sterbedaten und die verwandtschaftlichen Entwicklungen zuzüglich der ursprünglichen und der neuen Hausadressen zusammengetragen. Ein Datenkatalog, den es bis dato in dieser Übersichtlichkeit nicht gab und der tiefe Einblicke in die Gesellschaft vergangener Jahrhunderte zulässt.

Siegfried Sesselmann macht die 280 Seiten starke Genealogie der Pfarrei Wartenfels Interessenten gerne zugänglich. "Aber nicht für die Allgemeinheit in Form eines Buches, sondern nur auf Anfrage für Leute mit berechtigten Interessen. Denn die Zusammenstellung enthält viele sensible Daten, auch wenn sie schon 100 Jahre alt sind."

Quelle: http://www.infranken.de

Teile diesen Artikel

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Clair Sch.
Autor: Clair Sch.Website: http://www.ancestry24.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster, Genealoge und Blogger
Ahnenforscherin seit 2003, blogge ich seit 2012 über meine Familie, meine Forschung und die Genealogie. Ich betreibe mehrere Webprojekte, die im Zusammenhang mit Familienforschung und Geschichte stehen.

Kommentar schreiben


Diese Webseite verwendet Cookies (ihhhh!) für alles mögliche (Werbung, Facebook, Besucheranalyse). Wenn Sie weiter hier surfen.